Was ist Osteopathie?

Ein Einblick in die faszinierende Geschichte

Was ist Osteopathie?

Osteopathie ist eine eigenständige und ganzheitliche Form der Medizin, in der Diagnostik und Behandlung mit den Händen erfolgen. Der Therapeut oder die Therapeutin geht mit Hilfe der Osteopathie den Ursachen der Beschwerden auf den Grund und behandelt den Menschen in seiner Gesamtheit.

Die Osteopathie wurde vor über 140 Jahren vom dem amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still nach intensiver Forschung entwickelt. Er begründete damit eine neue Medizin. Seitdem werden die Methoden der Osteopathie stetig weiterentwickelt.

Weiter lesen

Die Osteopathie betrachtet immer den Körper in seiner Gesamtheit. Wenn eine Region des Gesamtsystems Körper gestört ist, können Probleme in ganz anderen Teilen des Körpers entstehen. Das drückt sich anhand von Schmerzen, Verspannungen oder Fehlfunktionen aus. Die Versorgung durch das Nerven -und Gefäßsystem kann gestört sein. Der Körper versucht nun selbst diese Fehlfunktionen auszugleichen. Die Osteopathie unterstützt den Prozess der Selbstregulation. Das führt schließlich zur Wiederherstellung der Funktionen und zur Heilung des Körpers.

Ein persönliches Patientengespräch und eine möglichst nachhaltige Behandlung sind die Basis der Osteopathie. Die durchschnittliche Behandlungszeit beträgt deshalb ca. 60 bis 90 Minuten.

Medizinische Erkenntnisse des Gesundheitszustands meiner Patienten verwende ich um genau dort anzusetzen wo es Sinn macht. Osteopathie kann langanhaltende und erstaunliche Erfolge erzielen, indem  Schulmedizin und Osteopathie ineinander greifen. Die von mir erlernte Technik der “Applied Kinesiology” nach Moshe Kastiel, trägt zudem zu mitunter erstaunlichen Behandlungserfolgen bei. Durch ständige Weiterbildungen ist es mein Ziel das Wohl meiner Patienten ganzheitlich und dauerhaft zu steigern. Ich freue mich über Jede/Jeden, dem ich ein Stück Lebensqualität zurück geben kann.

Wie kann

• Störungen des Immunsystems
  • Mangelnde Vitalität

Geschichte der Osteopathie

„Find it, fix it, leave it“

Der amerikanische Arzt Dr. Andrew Taylor Still (1828 – 1917) begründete ein neues Verständnis von Gesundheit und Krankheit. Den Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele wahrzunehmen, war Ziel seiner Praxis. Eine Grundlage dieses neuen Ansatzes in der Medizin waren seine gründlichen und umfassenden Anatomiestudien. Seine Forschungen basierten auf der Grundannahme, dass der Mensch alle Möglichkeiten der Gesundung in sich selbst trägt. Die neue Behandlungsmethode nannte er “Osteopathie”.

osteopathie-nifer-geschichte-slider
osteopathie-nifer-geschichte-1
osteopathie-nifer-ueber-osteopathie
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Heute wird die Osteopathie auch in nahezu allen europäischen Ländern praktiziert und das Konzept der Osteopathie wurde weiterentwickelt. Eine weitere Ergänzung erfuhr die Osteopathie in den 1980er Jahren durch die französischen Osteopathen Jean-Pierre Barral und Jacques Weischenck.  Diese erweiterten die Osteopathie um den sogenannten viszeralen Bereich.

Mehr Informationen finden Sie unter:
“Museum of Osteopathic Medicine”
“Verband der Osteopathen deutschland e.V.”